Montag, 20. Mai 2013

Und nochmal ein Skitour

Und wie geht das ohne Schnee? Na ja, in Norwegen kann man wahrscheinlich fast immer irgendwo skilaufen gehen. ;)
Wir sind auf jeden Fall am Donnerstag von der Arbeit aus mit dem Zug nach Finse gestartet. Dauerte dann auch gute vier Stunden bis wir endlich dort waren, dafür sah aber alles wieder schön weiß aus!
Die DNT Hütte dort glich eher einem einfachen Hotel und bei den vielen Menschen waren wir doch sehr froh ein Doppelzimmer für uns alleine gebucht zu haben.
Reservieren konnte man allerdings nur mit voller Verpflegung und so haben wir und das abends noch bei einem guten Essen und auf der Hütte selbstgebrautem Bier gutgehen lassen!
Am nächsten Morgen ging es dann nach einem guten Frühstück auf den Weg hoch zum Gletscher. Die ersten 200m versuchten wir es mit unseren Fjellskiern und Wachs oder Klister, was überhaupt keinen Effekt hatte, also unsere Felle auf die Skier gezogen und endlich hatten wir auch guten Halt in dem nassen Schnee. Und dann ging es rauf und rauf und noch mehr rauf bis wir nicht mehr konnten. Da zudem der Wind stark zugenommen hatte, uns eiskalt war und wir nur noch von einer Prigge bis zur nächsten sehen konnten (50m?) enschlossen wir uns dann nach 1,5h und ca. 6,5 zurückgelegten Kilometern umzudrehen.
IMGP0371
So oft wie wir dann gefragt wurden wie weit es denn noch sei und ob wir am Gipfel waren, haben die meisten zumindest mit dem Gedanken gespielt und einige sind tatsächlich auch umgedreht. Auf der Hütte haben wir dann gesehen, dass wir ca. 50 Höhenmeter vor dem Ziel umgedreht sind, es kann also wirklich nicht mehr weit gewesen sein!
Trotz der direkten Erfahrung warum hier viele Entdecker und Forscher für ihre Polarexpeditionen trainieren, hatten wir eine sehr schöne Skitour zum norwegischen Nationalfeiertag!
Anschließend gab es noch ein besonderes Buffet und wir haben den Tag ruhig ausklingen lassen.
Allerdings haben wir auch entschieden, dass die Skibedingungen nicht so gut sind, dass wir die Hütten der Umgebung besuchen können und so haben wir einen Zug am nächsten Nachmittag zurück gebucht anstatt erst am Montag (heute) zu fahren. Zum Glück, denn heute ist dort eine Lawine auf die Schienen gerollt und blockiert die Strecke nun für einige Tage,...
Und so konnten wir am Samstag schön entspannt ausschlafen, das Frühstück genießen und noch ein wenig erfolglos geocachen bevor wir wieder nach Oslo kutschiert wurden.
2013-05-17_Finse-15-
Zugegeben wir fühlten und in Oslo bei knappen 30 Grad schon etwas merkwürdig mit unseren Skiern, Skistiefeln und Wollunterwäsche,..

Gestern haben wir dann noch einen Ausflug auf den Kolsås unternommen um dort oben bei echtem Sommerwetter und super Aussicht zu frühstücken!
20130519_134009
20130519_135100
Anschließend haben wir zu Hause schön gegrillt und ich war abends noch mit zwei Freunden im neuen Star Trek Kinofilm! :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

vcvbjnfgj
thanks http://www.btekarlinx.co.i n
cdsfrrstre - 10. Jan, 08:36
Mothers Day
What beautiful place it is. lovely. Happy Mothers Day...
mothersday2019 - 7. Jan, 09:31
Buy Medicine Online for...
Online Medicines
GoMedii - 2. Jan, 10:18
Thanks
Hi, Thanks for sharing your views about the new year...
rachel07cooper - 31. Dez, 06:06
Happy New Year Images...
Very great post. I just stumbled upon your weblog and...
Harsh008 - 28. Dez, 13:08

Links

Suche

 

Status

Online seit 4276 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 02:00

Credits


Abschied aus Ostfriesland
Ankunft in Norge
Arbeit
Konkurranser
Norge
OsloOgOmegn
Utlandet
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren