Montag, 8. April 2013

Ende der Skisaison

Tja, traurig aber wahr: wir haben unsere Skier fuer die Sommerpause prepariert und weggepackt. :(
Aber dafür durften wir an diesem Wochenende nochmal ein echtes Highlight genießen, im wahrsten Sinne, denn wir sind mehr als 600 Höhenmeter hoch zu einer Hütte auf 1400m gelaufen. Echtes Fjellfeeling bei schönstem Wetter! Diese Tour war sogar in der Zeitung angepriesen vor ein paar Wochen, aber eigentlich hatten wir die schon vorher geplant.
Am Freitag ging es wiedermal direkt nach der Arbeit los mit dem Auto nach Norefjell, wo wir ja schonmal zum Slalomskifahren waren vor ein paar Wochen. Aber diesmal sind wir spät nach den Liftöffnungszeiten mit Langlaufskiern und Rucksack die steilen Abhänge hinaufgeklettert, denn die eigentliche Loipe beginnt am Ende eines Lifts. Von hier aus hatten wir schon eine wahnsinns Aussicht, aber es ging ja gerade erst los mit dem Weg nach oben,..
Norefjell_003
Die Stimmung der Landschaft wechselt zwischen Antarktis und Everest und es ist faszinierend und etwas ganz besonderes einfach nur dort zu sein!
Diese Tour ist nur 10km lang und wirklich für jeden zu empfehlen, der mal im Winter nach Norwegen kommt und etwas Langlauf mit Hüttenübernachtung mag!
Da es schon spät war, ist auch die Sonne zwischenzeitlich untergegangen und hat uns eine noch schönere Tour beschert als es ohnehin schon der Fall war.
Norefjell_033
Kurz bevor wir unsere Stirmlampen rauskramen taucht dann aber auch schon die Hütte vor uns auf, ganz plötzlich da sie in einer Senke liegt. Die beiden Norweger, die wir schon beim parken getroffen hatten, haben auch schon gut vorgewärmt und so sind wir auch schnell wieder warm. Trotzdem suchen wir uns einen kleinen Raum mit Ofen zum übernachten und ich heize den auch schon fast zu sehr auf um bequem einzuschlafen. Dafür hält der Raum nachts die Wärme und ich schlafe so gut wie lange nicht mehr!
Am nächsten Morgen ist die Küche schon warm und den beiden Norwegern können wir gerade nur noch tschüss aus dem Fenster rufen, bevor wir dann mal richtig aufstehen und uns Frühstück machen.
Der Rückweg war nicht so steil und schnell wie ich erst befürchtet hatte, allerdings war das Wetter nurnoch 'gut'. Die letzten, steilen Meter der Abfahrtspisten bin ich aber dann doch zu Fuß gegangen, muss ja nicht sein auf Langlaufskiern.
Nach dieser Tour ließen wir uns das im Skizenter Restaurant gutgehen, waren aber zu kaputt um nochmal die Abfahrtskier auszupacken und so ging es dann direkt nach Hause.
Am Sonntag habe ich den Tag dann mit meinen neuen gebrauchten Telemarkskiern auf dem heimischen Abfahrtsgebiet verbracht. Dort war letzter Tag der Saison und nach all den namenhaften und weiter entfernt gelegenen Skigebieten, kann ich den Winter ja nicht beenden, ohne einmal dort gewesen zu sein! Wieder Traumwetter und megaviel Spaß!
Tryvann_027
Ja, und nun sind die Skier schon auf dem Dachboden. :(

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

vcvbjnfgj
thanks http://www.btekarlinx.co.i n
cdsfrrstre - 10. Jan, 08:36
Mothers Day
What beautiful place it is. lovely. Happy Mothers Day...
mothersday2019 - 7. Jan, 09:31
Buy Medicine Online for...
Online Medicines
GoMedii - 2. Jan, 10:18
Thanks
Hi, Thanks for sharing your views about the new year...
rachel07cooper - 31. Dez, 06:06
Happy New Year Images...
Very great post. I just stumbled upon your weblog and...
Harsh008 - 28. Dez, 13:08

Links

Suche

 

Status

Online seit 4293 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 02:00

Credits


Abschied aus Ostfriesland
Ankunft in Norge
Arbeit
Konkurranser
Norge
OsloOgOmegn
Utlandet
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren